Wohltat

Gestern war ich in Heidelberg. Ich mag Dialekt allgemein recht gerne und kann auch nicht behaupten, irgendeinen Dialekt des Deutschen nicht leiden zu können, ich finde, die haben alle was. Von daher komme ich also auch mit dem Tübinger schwäbisch recht gut klar – dennoch war es ohne Übertreibung eine körperliche Wohltat, als ich gestern auf dem Markt Aprikosen bei einem Mann gekauft habe, der so gesprochen hat wie ich. Ich bin nicht in meinen “allgemein süddeutsch”-Sprachmodus verfallen, sondern konnte ihm ohne Nachzudenken mit “Gleischfalls, Ihne auch” einen schönen Tag wünschen und wusste, dass er meine Aussprache kein bisschen seltsam fand. Toll war das :-) .

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein und getaggt als . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>