Am Montag hat das dritte Semester begonnen, für mich netterweise mit einem freien Tag. Am Dienstag dann gab es ein Novum: alle Kurse waren auch tatsächlich in den Räumen zu finden, in denen sie angekündigt waren! Ich war sehr fasziniert, konnte es mir aber dennoch nicht verkneifen, auf den Aufschrieb meiner Nebensitzer zu schielen, um zu wissen, ob ich auch tatsächlich im richtigen Kurs bin. Und ein Kurs war so voll, dass ich eineinhalb Stunden in der zweiten Reihe, also noch nichtmal mit Wand, hätte stehen können, worauf ich dann großzügig verzichtet habe und wieder gegangen bin. Stufen zum draufsitzen gabs nämlich auch nicht – richtige Hörsäle haben doch Vorteile…
Gestern war Dos Geburtstag, und von den angekündigten 50 Leuten kamen immerhin so zwischen 30 und 40, so dass die Wohnung gut voll war. Die Stimmung war gut, die Nachbarn vorgewarnt und da wir uns ohnehin um kurz vor 12 auf die Socken gemacht haben hoffentlich auch nicht allzusehr genervt.
Heute schneit es mal wieder, und zwar so dolle, dass die Bahn ganz irritiert ist und auf der Strecke Genua-Mailand mal gleich nen halben Tag die Züge hat ausfallen lassen (Lionel stand von 8 bis 10 am Bahnhof, bis man ihm endlich sagte, das vor 14 Uhr bestimmt kein Zug käme…), und die Post wurde auch nicht ausgetragen. Es liegen immerhin 10 cm Schnee, soviel hatte ich hier noch nie, und er muss auch recht schnell gefallen sein, denn heute morgen um 5 war alles noch schneelos.
Morgen vormittag fahre ich nach Triest bis Samstag, dann nach Venedig bis Sonntag, und ich hoffe sehr, dass mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht und ich nicht auch Ewigkeiten am Bahnhof stehen muss.
Nächste Woche gibts dann jedenfalls eine Menge neuer Fotos, von gestern und vom kommenden Wochenende!