…frage ich mich ja schon, ob sich irgendjemand in Tübingen für das interessieren wird, was ich hier so studiere. Themen, die in Pavia andauernd auftauchen, wie zum Beispiel “bestreitbare Märkte” (mercati contendibili) sind bei Tübinger WiWi-Studenten völlig unbekannt, und bislang habe ich sie auch nicht in den großen Standardlehrwerken gefunden, die in TUE empfohlen werden. Nunja. Immerhin ist es relativ interessant, und es kann ja nicht schaden, was darüber zu wissen.
Ich bin übrigens noch immer fleißig am Lernen, zu meinem eigenen großen Begeistern und Erstaunen, und inzwischen habe ich in den meisten Fächern auch die Hälfte schon überschritten. Weitergehen wird es so trotzdem noch einen Monat, denn erst am 25.2. ist meine letzte Klausur für dieses Trimester; die erste ist übrigens am 4. Februar. Insgesamt werden es nun doch eher fünf als sechs sein, denn “Economia Regionale” muss unter Umständen doch dran glauben – die lokale Wirtschaftsstruktur Italiens ist jetzt nicht so spannend, dass ich mich damit unbedingt freiwillig befassen muss.
Momentan bin ich übrigens gerade in Tübingen, seit Samstag morgen. Abends war dann die Abschiedsparty von Mathias (-> Australien) und Henni (-> Jena), der Hauptgrund meiner Anreise. Morgen abend geht es dann wieder zurück, diesmal werde ich im Sitzwagen reisen und bin schonmal sehr gespannt auf den Schlafkomfort dort… (immerhin, es war dank der 19-Euro-Nacht spottbillig, und die drei Stunden Schlaf, die ich am Freitag im Liegewagen bekommen habe, könnte ich da auch hinkriegen). Wann ich dann das nächste Mal in deutschen Landen weile, weiß ich noch nicht. Nach den Klausuren geht direkt das dritte Trimester los, so dass es frühestens im März sein wird, evtl. aber auch erst Anfang April. Um Ostern rum habe ich nämlich eine knappe Woche frei (Do-Di), allerdings auch teilweise Besuch.
A propos Besuch: Ganz viele meinten ja, sie würden mich im Frühjahr besuchen kommen wollen. Also, wenn ihr das etwas konkreter hinkriegen würdet, wäre das sehr praktisch, sonst kommen vermutlich alle auf einmal, und so viel Platz habe ich dann doch nicht. Außerdem weiß ich auch nicht so ganz, was ich mir unter Frühjahr überhaupt vorzustellen habe – wann fängt das an und wann hört es auf? Da ich das Frühjahr auch ein wenig zum Reisen nutzen möchte (Triest ruft zum Beispiel), wäre es ganz sinnvoll, Terminwünsche recht bald an mich zu richten, sonst plane ich mir März bis Mai nämlich mehr oder minder voll und kann die Schönheiten Pavias gar niemandem vorführen.
Jetzt steige ich noch durch zwei letzte Theorien für heute…
So langsam…
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.