Hambacher Schloss

Heute gab es eine kleine Bildungsreise für Exil-Weilerer… das Hambacher Schloss muss man ja schließlich schon mal besichtigt haben, finde ich. Also hieß es “Hinauf, hinauf zum Schloss”, allerdings mit mehr Schnee, weniger Fahnen und weniger Leuten als 1832. Die Ausstellung ist seit zwei Jahren neu gemacht und sehr empfehlenswert, es gibt viele interaktive Elemente und man kann Sehen, Hören und Ausprobieren.
Im Anschluss gings zur Stärkung in die Stadt, wo Saumagen das Bildungsprogramm weiterführte (“das schmeckt ja wirklich gut!”) und der Elwetritsche-Brunnen es schließlich abrundete.

Neu gelernt: der Vorläufer der heutzutage verwendeten Einheitskurzschrift, die Gabelsbergersche Kurzschrift, wurde zum ersten Mal angewandt, um die Prozesse gegen Hambach-Teilnehmer mitschreiben zu können.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein und getaggt als , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>