Der Gecko erfreut sich mal wieder an Computerzeug

Am Wochenende hab ich die beim Joggen mittels meines Mobiltelefons erstellten GPS-Tracker-Daten umgewandelt und hin und her übertragen, so dass ich sie mir jetzt immerhin schonmal innerhalb des Nokia-Trainingszentrums und von Marble ansehen und sie an neugierige Menschen verschicken kann. Aber auch wenn Marble einige nette Dinge kann, wie z.B. den Globus mit einer Weltkarte von 1689 anzeigen, bin ich doch noch nicht so ganz zufrieden. Ich werde daher wohl doch noch GoogleEarth installieren.

Zuvor hab ich am Donnerstag erstmals höchstselbst eine Computerzeitschrift (Ubuntu User) gekauft und bin dadurch auf durchaus gute Ideen gekommen – z.B. darf derzeit Banshee zeigen, ob es mir besser gefällt als Amarok, außerdem habe ich das untere Panel gegen cairo-dock getauscht, was mir gefällt, lustig ist, hübsche (und auch praktische) Mini-Anwendungen zur Verfügung stellt und zugegebenermaßen noch ein klein wenig rumzickt, was aber möglicherweise auch an meiner lahmen Hardware (oder sonstwas) liegen könnte. Oh, und Marble (s.o.) kannte ich vorher auch nicht.

Außerdem, und jetzt kommt das tollste: Ich habs mit ein wenig Wartezeit endlich gewagt, mein Ubuntu von Jaunty Jackalope auf Karmic Koala upzugraden, und entgegen allgemeiner Vorstellungen von einem Koalabären ist mein Rechnerchen auf einmal sauschnell. Und hübsch! Wenn dann der Laptop demnächst auch den Koala beherbergt werde ich mal Ubuntu One testen, das klingt hochspannend und sinnvoll.

Oh, und einen neuen Fan hab ich auch noch geschaffen. Zitate: “Ich hab auf einmal nen schnellen Rechner!” “Und das war jetzt alles? Da funktioniert ja alles! Ich muss keine tausend Treiber installieren? Der macht das selber?” “Eigentlich geht das viel zu einfach, so macht das keinen Spaß…” “Was? Der ist schon aus? Der fährt so schnell runter? Das gibts ja nicht!” Joa. Ich hab mich am Telefon blendend amüsiert ;-) .

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>