AWB Tübingen

Hinter der Abkürzung AWB verbergen sich die Abfallwirtschaftsbetriebe des Landkreises Tübingen. In der Zeitung liest man hin und wieder, dass der Landkreis Tübingen mal wieder auf Position 1 in Baden-Württemberg steht, was Müllvermeidung und gewissenhafte Mülltrennung anbelangt, und das ist ja auch sehr schön. Was den Themenbereich Erreichbarkeit/Kommunikationsfähigkeit der AWB anbelangt, dürfte allerdings ein hinterer Platz angebracht sein.

Die Vorgeschichte:
Bekanntermaßen haben Thomas und ich Ende September hier eine Wohnung bezogen, und da ich mich dank dem italienischen Jahr vorher komplett neu anmelden musste (bei Thomas wars ja nur ne Ummeldung) habe ich auch ein schönes Formular bekommen, in dem ich erklären sollte, wie ich gedächte, meinen Müll zu entsorgen. Das war insofern etwas Neues, als das im Wohnheim vorher nicht nötig war, da hatten wir einfach eine Warmmiete. Nun, wir wussten schon vorher dass wir eine sogenannte “Behältergemeinschaft” mit Doro und Felix eingehen würden, und dass es im Garten einen allgemeinen Biomüll gibt, und so war das Ausfüllen nicht weiter kompliziert, nachdem wir geklärt hatten, auf wen die Tonne denn nun laufen soll (nämlich auf uns). Nach dem Ausfüllen kam das Abschicken, wie auch bei den Stadtwerken in Sachen Strom. Letztere meldeten sich dann auch zurück bei mir, begrüßten mich als Stromkunde und erklärten mir, wann mir eine Abrechnung zuginge und so weiter. Die AWB tat dies nicht, aber da sie den Müll brav leerten, hat mich das nicht weiter gestört.

Es wird aktueller:
Bekanntermaßen ging dann ja letzten Monat so langsam das Jahr zu Ende, und irgendwann fiel mir auf, dass wir vielleicht eine neue Gebührenmarke für 2006 haben sollten. Ich habe mir also den aktuellen Abfallkalender geschnappt und bei der Nummer angerufen, die für unsere Straße zuständig sein sollte. Es meldete sich die Schwangerenberatung Tübingen und ich war, nun ja, etwas perplex. Die Dame am Telefon klang hingegen leicht genervt und erkannte an meiner Reaktion sofort , dass ich zur Abfallberatung wollte und nicht zu ihr, und gab mir die richtige Nummer mit dem Hinweis, dass die auf dem Abfallkalender aufgedruckte und seit November an die Haushalte verteilte Nummer erst ab März 2006 gelte. Ah ja, hilfsbereit war sie ja, und dass sie genervt war, konnte ich dann auch verstehen, wer weiß, wie viele Leute da schon angerufen haben. Unter der richtigen Nummer erreichte ich dann aber niemanden, dann war ja auch Weihnachten und so weiter und ich habs mal verschoben.

Der Januar:
Letzte Woche kam ich dann auf die Idee, es mal mit einer Email zu versuchen, da musste ich mich nicht an irgendwelche Öffnungszeiten halten. Am Mittwoch Nachmittag habe ich also eine Email verfasst und an die auf dem Abfallkalender angegebene Emailadresse geschickt. Mein Postfach habe ich daraufhin erst einen Tag später wieder geleert und damit erst gegen halb sechs abends festgestellt, dass die angegebene Emailadresse nicht stimmt. Ich kam mir dann ja schon ein wenig verarscht vor und dachte mir, gut, dann fahre ich nächste Woche mal zur angegeben Straßenadresse und schau nach, ob es die AWb überhaupt gibt. Vorher aber fiel mir noch ein, es mal mit einer Homepage zu versuchen, und siehe da, die gibt es, und sogar unter der angegebenen URL. Faszinierend! Noch toller war, dass ich dort eine andere Email-Adresse fand – statt awb-tuebingen.de musste es awb-tue.de heißen. Ich schickte also mein Textchen mal dorthin, wissend, dass ich erst diese Woche würde Antwort bekommen können, da ja ein Feiertag vor dem Wochenende lag. Aber immerhin, ein erster Erfolg war zu vermelden – die Mail kam nicht zurück! Die Adresse schien es zu geben!
Und tatsächlich, am Montag wurde ich von einer mir unbekannten Nummer angerufen, die sich als eine Mitarbeiterin der AWb entpuppte. Sie erklärte mir dann, dass das schon alles so in ordnung sei, die Tonne auf meinen Namen laufe und dass die Jahresabrechnung mit neuer Gebührenmarke Ende Januar an die Haushalte verschickt werde. Diesen Monat werde also noch mit der Marke 2005 geleert, das sei ganz normal und so gedacht. Aha. Schön. Wenn ich in diesem ominösen und ansonsten sehr informativen Abfallkalender schon die Mitteilung finde, dass die Gebührenmarke mit der Jahresabrechnung verschickt wird, könnten die dann nicht noch dazuschreiben, dass diese Marke planmäßig zu spät kommt? Oder wahlweise neue Kunden hübsch begrüßen, die Anmeldung bestätigen und erklären, wie die Bezahlung genau funktioniert, und wann?

Ich bin am Überlegen, ob ich an die (richtige) Adresse der AWb nicht einfach mal den Link zu diesem Eintrag schicken soll ;-) . Oder ich mach ihnen einfach so nen Verbesserungsvorschlag. Mal schaun :-) .




Das waren mal 2 Kommentare:

einfach mal so (Eingetragen von Nina. | Di, 2006-01-31 01:44)
wollte ich mal vermelden, dass ich noch lebe, und dass es mir noch immer gut geht ins Amsterdam. Davon mal abgesehen, weiß ich dass es immer wieder schön ist, wenn sich auf der HP was tut, an dem man selber nicht mitgewurschdelt hat (das Wort geht net auf hochdeutsch!!)
so und jetzt geht klein Nina wieder schlafen
sendet aber vorher noch gaaaaaaaaaanz viele Knuddelgrüße nach Tübingen
;-)

Danke (Eingetragen von Kleiner Gecko. | Di, 2006-01-31 19:00)
Danke :-) .

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemeines und getaggt als . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>