Brescia

Am Sonntag war ich in Brescia, die Bilder davon habe ich vorhin hochgeladen. Es war mal wieder eine schöne Stadt, und es gab einiges zu sehen. Besonders begeistert hat mich die Burg, die war nämlich so richtig burgig und schneidet auch dann gut ab, wenn man (wie ich) alle Burgen prinzipiell an denen im Pfälzer Wald misst. Türme, Wehrgänge, Zugbrücke, alles da, und dazu noch eine tolle Aussicht über die Stadt und das nahe Umland (für mehr war es dann doch zu diesig). Ziemlich groß ist sie auch, so dass ich einige Zeit dort oben verbracht habe.

In der Stadt selbst gefiel mir die Rotonda am besten, das ist der alte Dom (Duomo Vecchio). Er ist in der Tat kreisrund! Und da er schon ziemlich alt ist, geht man in den Kirchenraum hinunter, weil das Straßenniveau inzwischen um einiges höher liegt, als es zu Bauzeiten des Doms war. Nebenan steht der Duomo Nuovo, der die Rotonda in Höhe, Breite und Länge überragt und mit seinem weißen Marmor einfach nur protzig aussehen will. Ich habe ihn daher ignoriert und mich auf die schlichte Vorgängerkirche beschränkt, die hatte einfach viel mehr Charme.

Brescia ist übrigens eine der am besten restauriertesten Städte, die ich in Italien bislang gesehen habe. Außerdem ist es die nach Einwohnern zweitgrößte Stadt der Lombardei, falls das jemanden interessiert.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>