EoC und Straßenbahn

Am Samstag hat Nina mir das aktuelle Album von Element of Crime geschenkt, Immer da wo du bist bin ich nie, und nachdem mir in zwei Liedtexten schon wieder Straßenbahnen auffielen und ich außerdem noch dieses Interview im Kopf hatte, beschlich mich der Gedanke, dass auf fast jedem Album von EoC irgendwo mindestens eine Straßenbahn auftaucht. Zehn Minuten, nachdem ich von dieser Überlegung Hannes berichtet hatte, zählte er mir Lieder auf, in denen Straßenbahnen, Züge, Busse, Bahnhöfe oder U-Bahnen auftauchen (und das, obwohl er zunächst eher skeptisch schien ;-) ). Ich hab die dann mal Alben zugeordnet und selber noch ein wenig recherchiert (daher: akute EoC-Phase gerade), und es scheint zu stimmen (wenn nichts extra dabeisteht, ist es ne Straßenbahn):

Immer da wo du bist bin ich nie (2009):
Immer da wo du bist bin ich nie
Bitte bleib bei mir

Mittelpunkt der Welt (2004):
Straßenbahn des Todes
Die letzte U-Bahn geht später – U-Bahn

Romantik (2001):
Alle vier Minuten – U-Bahn/Hochbahn

Die schönen Rosen (2000):
Wenn der Morgen graut

Psycho (1999):
Nicht Dein Tag – U-Bahn

An einem Sonntag im April (1994):
Weil Du nicht da bist – Bus
(außerdem:
Ganz leicht – Fahrpläne
Verraten – Schaffner)

Weisses Papier (1993):
Du hast die Wahl – Zug

Damals hinterm Mond (1991):
Kein Schwein auf dem Tisch – Bahnhof

Na gut, man muss das großzügig sehen, und die englischsprachigen Alben hab ich mal weggelassen – trotzdem :-) . Somit steht der Soundtrack für die OEG-Rundfahrt ja eigentlich… ;-)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>