Zur Zeit gibts auf der Elsenztalbahn mal wieder Schienenersatz, wie in allen Schulferien der letzten Zeit. An sich ist der SEV schon eher eine nervtötende Angelegenheit, aber da mich der Sinn dahinter sehr erfreut (die S-Bahn rückt immer näher!) soll es mir recht sein.
Heute habe ich die Busgondelei von Neckargemünd nach Sinsheim und später zurück dann mal wieder ausgiebig genutzt, um mir die Baufortschritte anzusehen. Also:
- von Neckargemünd aus hängt bereits bis Bammental der Fahrdraht
- die Masten stehen mittlerweile fast durchgehend, die Ausleger sind von Sinsheim aus bis Zuzenhausen oder Meckesheim aber noch kaum vorhanden.
- was ich besonders toll fand: in Zuzenhausen hängt bereits das gründe runde S-Bahn-Logo am Bahnsteig!
- zwischen Mauer und Meckesheim sind unter einer Brücke sowie auf einem größeren Stück davor und danach die Gleise komplett weg, inklusive Gleisbett. Nachdem die Brücke recht niedrig ist vermute ich fast, dass die dort ein paar Zentimeter die Strecke absenken, damit die Stromleitung Platz hat.
- der Meckesheimer Bahnhof ist eine Großbaustelle, da wird an weiß der Geier wievielen Dingen gleichzeitig geschafft – Bahnsteig erhöhen, neue Gleise, Masten, Leitungen, Unterführung und natürlich die Aufzüge. Zwischen all dem Wirrwarr steht aber noch immer die alte Überdachung vom Mittelbahnsteig herum, und ich hoffe inständig, dass sie dort auch bleibt, denn die ist wirklich hübsch.
- der Sinsheimer Bahnhof ist nicht weniger Großbaustelle, von dem füge ich nachher auch noch Fotos ein. Auch hier wird an einigem gleichzeitig gewerkelt, und die Bahnsteigüberdachung von Gleis 2+3 ist auf einmal deutlich kürzer.
Edit:
Ha, wie hier zu lesen ist, habe ich das mit der Gleisabsenkung wohl richtig interpretiert
Außerdem haben die Eisenbahnfreunde Kraichgau auch eine gute Zusammenfassung der Fußgängersteg-Thematik zu bieten. Besonders gefreut hat mich, dass ich jetzt endlich mal weiß, wie der neue Steg denn aussehen soll und wie er verläuft. Gefällt mir, wirklich.