Hecken und Spargel

Heute war der einzige Tag dieses langen Wochenendes, an dem ich nicht arbeiten musste, also haben wir den Garten gestürmt.

An den Rändern zu den beiden Nachbarn wachsen theoretisch verschiedene Beerensträucher, praktisch haben aber nur eine Himbeere und eine Stachelbeere die erdrückende Gräser-Übermacht überlebt. Diesen beiden Veteranen stand ich erstmal bei und habe sie samt restlichem Randstreifen freigelegt. Als die Zeit der Mittagsruhe anbrach, bauten wir stattdessen eine Kinderspielarena, die noch solange ihren Zweck erfüllen wird, wie das Kind noch nicht laufen kann… aber dann wird sie einfach zum Sandkasten. Nach allfälligem Einkaufszettel-Schreiben machte ich mich schließlich auf zu Garten- und Supermarkt, Hecken-Grundstock und Wochenend-Verpflegung kaufen.
Ich verließ den grünen Laden mit Purpur-Glanzmispeln, Weigelie, Kolbenspiere, Ginster, Blutpflaume, zwei unbekannten kleinen Blühern für den Vorgarten und Saatgut für Bohnen und Rote Bete. Ach ja, und zwei Himbeeren durften mit.

  
Während ich weg war, hatte der Geckomann die restlichen Ecken von Wuchergras befreit, die Pergola aufgeräumt, den Pool an seinen neuen Standort verfrachtet und einen Haufen Gestrüpp fein säuberlich in die Biotonne geschnippelt – der Kompost ist nach den letzten Gartentagen nämlich voll… Unterdessen haben MiniGecko und die Nachbarin sich gegenseitig bespaßt, die Kinderarena war damit endgültig eingeweiht. Am schon späteren Nachmittag wurden die Heckenpflanzen noch eingesetzt, so drei oder vier fehlen zwar schon noch, um die letzte Lücke zu schließen, aber der Anfang ist gemacht; jetzt heißt es wachsen. 

Am Abend luden wir dieselbe Nachbarin zum Grillen ein, und da ich diesmal aus unserem üblichen Grillschema ausbrechen wollte und auch mal wieder anderen Spargel haben wollte, gab es folgendes: Schweinefiletspieße und Bratwürste, gegrillten grünen Spargel, Kartoffelsalat und Grüne Soße. Kein Ofengemüse! Sehr gut geschmeckt hat es, auch wenn ich noch immer milde schockiert bin, dass mein Mann gegrillten grünen Spargel noch gar nicht wirklich kannte. 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemeines. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>