Waldglück

Zu den Dingen, die mich eigentlich immer glücklich machen, gehört der Pfälzer Wald. Ein Blick auf den Haardtrand genügt schon, aber nachhaltiger wirkt natürlich ein mehrstündiger Aufenthalt darin, verbunden mit Bewegung: Wandern! 

Heute war es endlich soweit, der Minigecko fuhr das erste Mal in den richtigen Wald (der vor der Haustür zählt nicht so wirklich, dem fehlen Höhenunterschiede und Burgen). Da uns temperaturbedingt Tragen nicht sehr attraktiv erschien, sollte der Weg kinderwagengeeignet sein, und da wir uns den entsprechenden Wanderführer noch nicht zugelegt haben, musste im Vorfeld ein Websuche her. Raus kam dann ein Rundkurs vom Parkplatz Drei Buchen aus, zur Burg Neuscharfeneck und der Landauer Hütte. Die Strecke ist wirklich schön, relativ eben und besonders zwischen Parkplatz und Burg hat man sehr sehr tolle Aussicht, auf der Burg natürlich erst recht. Ich kannte die Neuscharfeneck noch gar nicht, und irgendwann müssen wir da mal wieder hin und sie genauer erkunden, wenn der Minigecko etwas größer ist, denn da gibt es echt viel zu sehen!

   
  

 
Abenteuerlich war allerdings auch ein längerer Teil des Wegstücks bis zur Burg, das den Kinderwagen und seine(n) Lenker vor gewisse Probleme stellte – wir warten dann doch, bis wir das ohne Wagen angehen können, denn laufen tut es sich gut. Der Rückweg über Dreimärker verlief über breite, gut berollbare Wege, hatte dafür aber auch viel weniger spektakuläre Aussicht. Insgesamt waren es etwa 8 Kilometer heute, aber mit Stillen, KiWa tragen, Aussicht und Burg bewundern und natürlich Einkehr auf der Hütte inklusive Kuchen waren wir doch eine ganze Weile unterwegs.

  
Schön war’s! Das nächste Mal dauert nicht mehr so lange (das letzte Mal im Wald war ich möglicherweise letztes Jahr an Karfreitag), und vermutlich erfolgt die Streckenplanung dann mit geeigneter Literatur.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemeines und getaggt als , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.