Garten-Fortschritte

Das Wetter war diese Woche ideal für Gartenarbeiten in Babybegleitung, und so haben wir etliche Stunden zu zweit bis zu viert (plus Minigecko-Großeltern, minus Geckomann) draußen verbracht.

Weitere anderthalb Meter Gemüsebeet sind nun umgegraben, außerdem habe ich vier Pflanztrays mit Blumenzwiebeln unter die Erde des einen Vorgartens gebracht (beachte: ich war damit nicht ganz schön spät dran, sondern sehr sehr früh). Der andere Vorgarten ist zur Hälfte von Unkraut befreit und hat dafür ein paar Blümchen mehr erhalten.

Gestern wurde der im Herbst ausgegrabene Flieder endlich wieder eingesetzt. Erstaunlicherweise hat er den Winter ziemlich gut überstanden, auch wenn er einfach so mit seinem Ballen auf der Wiese im Wetter stand. Hilfreich dabei war der ziemlich große, erdreiche Ballen, der genügend Feuchtigkeit speichern konnte um zu fast so gutem Austreiben zu führen wie beim anderen, nicht ausgegrabenen Flieder, und der im Winter die Wurzeln vor zuviel Frost bewahrt hat.

  

Ähnlich war es mit den Beerensträuchern, die nun wieder an ihrem Platz sind. Bei denen kam erschwerend hinzu, dass sie in Bottichen unter der Pergola standen, also geschützt vor Niederschlag. Hat sie aber nicht gestört, alle fünf haben schön ausgetrieben. Die Beeren sollen mal anderthalb Grundstücksseiten begrünen, dazu müssen es aber natürlich noch ein paar mehr werden. Bereits auf dem Weg zu uns sind auf Wunsch des Geckomanns drei Heidelbeeren (frühe, mittlere und späte Sorte), außerdem hat er weitere Stachelbeeren beantragt, denn drei Sträucher reichen ihm nicht aus. Man sollte dazu wissen, dass er Stachelbeeren kiloweise verspeisen kann, von daher kommt das schon hin. Ich hätte gerne noch ein oder zwei zusätzliche Johannisbeersträucher (bislang einer), und natürlich muss die Himbeerhecke noch Zuwachs bekommen, denn auch hier haben wir bislang erst ein einsames Pflänzchen. 

  

Heute wurden wir gestalterisch tätig: die Hochbeete sind an Ort und Stelle! Bis auf eines jedenfalls, das kam noch nicht an. Anschließend ebnete der Geckomann die zukünftige Wiese ein, während ich zwei bis drei weitere Quadratmeter Gemüsebeet umgrub. Durch die Hochbeete ergab sich endlich auch etwas genauer die Anordnung, die der Gemüsegarten in nicht allzu ferner Zukunft haben wird. Außerdem hab ich mich mit mir in Sachen Wege zwischen den Beeten sowie Beeteinfassungen geeinigt. Uffz. 

  

Den Geckomann hatte, wie angedeutet, die Wiesenmotivation gepackt. Er konnte das langweilige Braun nicht mehr sehen, und so ebnete er die Fläche ein, wässerte sie und säte anschließend Rasen aus. Da wir ja aber eher Wiese als Rasen wollen (zur Freude der Nachbarn ;-) ), habe ich im hinteren Teil noch zwei Blumenmischungen drübergesät, und anschließend hat er alles fleißig leicht eingeharkt. Fehlte nur noch das plättelten, in Ermangelung einer Walze eben mit Plattfüßen. Jetzt sind wir mal gespannt, was wie bald aufgeht :-)

  

Der Spargel heute Abend ist mehr als verdient! 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemeines. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>