Die Römer…

Gestern beim Joggen habe ich an einem Wanderparkplatz (Todtenkopf) mal genauer die dort aufgestellte Karte mit den Wanderwegen studiert und beschlossen, heute mit dem Fahrrad Römerbrunnen und Römersiedlung im Herrenwald bei Wiesenbach aufzusuchen.

Als ich heute die letzte Kurve zur Herrenwaldhütte hinaufgeradelt bin habe ich mich auch tatsächlich erinnert, dass es diese Siedlung war, bei der ich schon zweimal war – das erste Mal in der fünften Klasse und als einzige noch nicht mit großem Fahrrad… nachdem im Wald so viel los war (das ging schon vier Minuten nach Aufbruch los, als ich es um ein Haar inkognito an den Fast-Nachbarn vorbeigeschafft hätte ;-) ) und es im Sattel grade so gut lief, habe ich allerdings nur eine kurze Rast eingelegt und bin nicht weiter über den Fußweg zu den Ausgrabungen gestakst, wozu ich dann auch das Rad hätte stehen lassen müssen, sondern hab mich mit den beiden Brunnen (Nonnenbrunnen und Römerbrunnen) begnügt und bin dann weiter. Der Plan war, auf die alte Römerstraße zu gelangen und ihr zur Straße zwischen Dilsbergerhof und Langenzell zu folgen, das hat aber nicht so ganz geklappt, ich bin wohl zu früh abgebogen. Jedenfalls kam ich dann in Dilsbergerhof raus, was auch nicht schlecht war, denn jetzt weiß ich wenigstens, wo das ehemalige Dorf Reitenberg war, von dem ich schon ein paar Mal gelesen habe. Das Praktische am Herrenwald ist, dass man sich eigentlich nicht großartig verfahren kann, dazu ist er einfach zu klein – man kommt irgendwann auf jeden Fall entweder am Neckar, in Neckargemünd, in irgendwas mit Dilsberg oder in Wiesenbach raus, und von dort findet man zur Not über die Straße heim. Die Römerstraße habe ich dann auf dem Weg nach Langenzell doch noch gefunden, wo ich eigentlich einen Blick auf das Schloss werfen wollte, aber der Schilderwald an der Einfahrt hat mich vorerst abgehalten. Zurück ging es durch Wiesenbach wie letzte Woche, nur dass ich diesmal nach dem Ort den Weg am Bannwald unterhalb des Hollmuth entlang gewählt habe, weil ich verifizieren wollte, dass es den auf manchen Wanderparkplatzkarten (ich habe mittlerweile einige gesehen…) eingezeichneten Trimm-Dich-Pfad wirklich nicht mehr gibt – und ich habe ihn auch nicht gefunden.

Insgesamt war ich gut 1,5 Stunden unterwegs, wobei man die Strecke sicherlich auch in einer Stunde schafft ohne arg zu hetzen, wenn man sich nicht ganz so sehr orientieren muss. Und jetzt gibts noch Fotos (die ersten vier sind noch von letztem Samstag):

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein und getaggt als . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

2 Responses to Die Römer…

  1. Tine sagt:

    Da haben wir uns eine schöne Gegend ausgesucht… :)
    Bin aber gerade ganz neidisch, da ich noch nicht all die Sachen gesehen habe…

  2. Pingback: Geckoblog » Rennrad

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>